Textversion

Du bist hier:

Jugendpresse

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Sitemap

Suchen


Als junge "Journalistin" bin ich natürlich Mitglied im Jugendpresse Rheinland e.V., dem Verband junger Medienmacher in Nordrhein-Westfalen.


Die Jugendpresse Rheinland ist ein Landesverband junger Medienmacher der Jugendpresse Deutschland e.V., in dem sich bundesweit über 15.000 junge Journalisten zusammengeschlossen haben.

Alle Mitglieder schreiben für Schülerzeitungen oder Hochschulmagazine, engagieren sich beim Bürgerfunk, betreuen wie ich Internetprojekte, fotografieren und layouten gerne.

Über die Jugendpresse Rheinland kann man an Seminaren, Workshops und Pressegesprächen teilnehmen und seine Fähigkeiten ausbauen. Dort erfährt man auch einiges über die Ausbildungsmöglichkeiten und Wege in den Journalismus und die Hintergründe der verschiedenen Berufsgruppen in der Medienlandschaft.

Dort erhält man auch den Jugendpresseausweis. Der Jugend-Presseausweis ist eine durch die Profi-Journalistenverbände anerkannte Legitimierung der Pressearbeit junger Journalisten. Er gilt jeweils ein Jahr lang und wird nur bei wiederholtem Nachweis der journalistischen Tätigkeit verlängert. Der Jugend-Presseausweis wird nur an Mitglieder vergeben.

Wenn dich das auch interessiert, findest du auf dieser Seite Jugendpresse Rheinland e.V. etliche gute Tipps und Hinweise.